Stoffspielereien im November: Sterne

Inspirationen für die Vorweihnachtszeit

Heute sind die Stoffspielereien zu Gast bei Ines Nähzimmerplaudereien zum Thema „Sterne“. Zu einem meiner liebsten Themen beim vorweihnachtlichen Werkeln habe ich einige Inspirationen zusammengestellt.

Sterne und die Vorweihnachts/Weihnachtszeit, das gehört für mich einfach zusammen! Ich liebe Strohsterne am Baum und Glitzersterne als Straßenbeleuchtung, Papiersterne am Fenster und Sterne aus Stoff. Mein heutiger Beitrag ist kürzer und weniger ausführlich als gewohnt: Die letzten beiden Wochen waren etwas turbulent, und ich war viel unterwegs.

Aber fünf Beiträge mit Berichten sind bei mir am Blog in den letzten Jahren entstanden (den Link zum Beitrag findet Ihr jeweils in der Bildunterschrift):

Und viele Anregungen und Ideen habe ich auf meinem Pinterest-Board Stoffspielereien: Sterne gesammelt, wo ich später auch die heutigen Beiträge zum Thema verlinken werde: Zum Quilten, Häkeln, Falten, Nähen, Basteln und Stricken. Sehr begeistert bin ich immer wieder von den tollen, leuchtenden Fenstersternen von deschdanja, von Wonky Stars in allen möglichen Ausführungen wie hier bei fresh lemons quilt, und vom Lone Star. Das sind die aufwändigeren Sachen.

Aber auch kleine, schnelle Dinge wie die Häkelsterne von FreiZeitSchneidern, die kleinen, schnell gefalteten Lucky Stars von Julica Design oder das Plissee-Weihnachtsstern-Plotterfreebie von kugelig finde ich richtig klasse!

Und letzte Woche, bei meinem Ausflug nach Hamburg bzw. auch Stade, hat mir Gabi Stich-Schlinge einen genähten, gefalteten, geklebten Stern geschenkt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. (Danke, liebe Gabi!) Wenn ich die Anleitung dafür finde, reiche ich sie nach!

Stoff-Stern von Gabi Stich-Schlinge

Einen ähnlichen Stern stellt unsere heutige Gastgeberin Ines in ihrem Sammelpost vor. Die Vorweihnachtszeit bietet – hoffentlich – noch reichlich Gelegenheit, das eine oder andere zu werkeln, falls Euch (und mich) nicht der Stress zu arg packt.

Danke, liebe Ines, für das tolle Thema. Ich bin sehr gespannt, welche kreativen Ideen die anderen Teilnehmerinnen präsentieren werden! Schaut unbedingt rüber zu Ines, das lohnt sich ganz bestimmt!

 

Ich wünsche Euch allen eine wuselige, handarbeitsaktive, kekseschwere, kerzenbeleuchtete und düftegeschwängerte Vorweihnachtszeit, tolle Feiertage mit kreativen Höhenflügen. Ende Dezember entfallen die Stoffspielereien traditionell, daher freue ich mich auf unser stoffspielerisches Wiedersehen Ende Januar bei Textile Werke zum Thema „Ich war einmal…“: Upcycling-Projekte!

Die Stoffspielereien

Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat werden die Links mit den neuen Werken gesammelt – auch misslungene Versuche sind gern gesehen, zwecks Erfahrungsaustausch.

Die nächsten Termine:
Im Dezember machen wir Weihnachtspause
27.01.2019: „Ich war einmal…“ – Upcycling-Projekte bei Textile Werke
24.02.2019: „Farbverläufe“ bei Schnitt für Schnitt
31.03.2019: „Geometrie“ bei Feuerwerk by Kaze

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien findet Ihr bei „Siebensachen zum Selbermachen“. Meine Beiträge zu den Stoffspielereien sind hier versammelt.

21 comments

  • Hi. Tolle Zusammenstellung und Ansporn. Jaja, oft wird die Zeit immer weniger und der Stress mehr.
    Ach, auch hier noch Mal mein Dankeschön, dass Du Miss Sophie so gern wiedersehen wolltest!
    Liebe adventliche Grüße
    Nina

    • Danke, liebe Nina! Ich habe Maike vor zwei Wochen in Hamburg persönlich kennengelernt, und dabei ein bisschen nachgeholfen, dass sie wieder was schreibt. Viel Stupsen hat es allerdings nicht gebraucht. 😉 Maikes Adventskalender ist einfach jedes Jahr ein Highlight für mich! Danke fürs Vorbeischauen! lg, Gabi

  • Eine vielseitige Ansammlung von Sternen, da bist Du für die Festtagsdeko bestens ausgestattet. Ich mag die Wonky-Sterne und die moderne Variante als halben Quadraten.
    LG Ute

  • Superschön deine Sternsammlung … vielleicht habe ich ja vor Weihnachten mal noch Zeit, da lacht mich vieles an … aber mein Favorit ist der transparente Fensterstern. Liebe Grüße Ingrid

    • Ja, der Fensterstern ist einfach immer toll! Ob einfarbig oder in Farbkombinationen. Da fällt mir gerade ein: Ich könnte auch mal einen Regenbogen probieren, das sieht sicher auch toll aus! Mach doch mal, das dauert gar nicht lang. Lg, Gabi

  • eSTe

    Sehr schön anzuschauen sind all die Sterne, die du gesammelt hast. Die HSTs hast du ja sehr schön zusammengestellt. Und die Wonky-Sterne auf den Topflappen find ich auch immer super.
    LG eSTe

  • Liebe Gabi, du hast hier ja eine geniale Sammlung an Ideen zu Sternen gesammelt. Auf diese werde ich – als bekennende Sternenliebhaberin – gerne immer wieder zurückgreifen. Vielen Dank fürs Zusammenstellen.
    LG Mirella

  • Oh wie schön, du bist auch so großer Sternefan wie ich! Der eine Stoff-STern ist wirklich eine Wucht und kann ganz einfach ohne nähen erstellt werden. Den habe ich auch schon ein paar Mal gewerkelt – ist mir gerade gekommen, als ich deinen Post las, und dann habe ich mal nach dem Link dafür für dich und deine Sammlung gesucht, hier bitteschön: https://craftingarainbow.wordpress.com/2015/12/06/scandinavian-fabric-stars/
    Ich muss auch mal wieder solche machen, die sind einfach in jeder Farbkombi toll!
    LG. susanne

    • Danke für den Link, liebe Susanne! Das ist sehr fein, so kann ich auch noch ein paar basteln und verschenken. Sterne gehen immer, aber ganz besonders in der Vorweihnachtszeit! Liebste Grüße, Gabi

  • Liebe Gabi,
    ein interessantes und besonderes Potpourri zeigst Du uns. So viele neue Ideen – die leuchtenden Fenstersterne gefallen mir besonders gut. Da kann die Adventszeit schon noch „wuselig“ werden, und kekseschwer sowieso. Danke für die umfangreiche Sammlung, das ist auch ein Geschenk!
    Wir lassen es im Advent wirklich ruhig angehen, als besinnliche Zeit, ohne Stress und Hektik. Das ist eine ganz besondere Erfahrung.
    An einem Upcycling Projekt arbeite ich auch schon.
    Liebe Grüße

    • Danke, liebe Tyche! Ich freu mich sehr, dass du die Sammlung als Geschenk siehst. (Nämlich wirklich.) Ich habe zwei Upcycling-Projekte schon lange herumliegen, und die Zeit bis Ende Januar, besonders über die Feiertage, werde ich gerne nutzen, um eines davon anzugehen. Liebste Grüße, und viel Freude beim Genießen der Vorweihnachtszweit! Gabi

  • Pingback: Stoffspielereien November 2018: Sterne | Nähzimmerplaudereien

  • Danke fürs Sammeln Deiner Beiträge zu den „Sternen“ – was sich da bei Dir in den letzten Jahren alles angesammelt hat! Siebensachen zeigt heute den Stern, dessen Anleitung Du suchst – jetzt steht einem ungezügelten Nacharbeiten nichts mehr im Weg.
    Ganz liebe Grüße
    Ines

  • Eine sehr schöne Zusammenstellung von Stern-Arbeiten – geballte Inspiration auf kleinem Raum. Vielen Dank. Und meine „Fröbelsterne“ finde ich auch wieder. Wahrscheinlich sind sie doch sehr naheliegend zu dieser Jahreszeit und zu diesem Thema.
    LG
    Siebensachen

    • Ah, danke für den Hinweis! Dann werde ich gleich bei Dir nach den Fröbelsternen schauen. Zu mehr als Inspiration hat es diesmal bei mir leider nicht gereicht… Lg, Gabi

  • Oh, diese Plissee-Weihnachtssterne muss ich auch mal testen, sehr hübsch! Danke für deine Linksammlung. Dein Lone Star -Buch ist großartig, schön, es mal wieder zu sehen. Hast du es noch im Einsatz? LG Christiane

    • Liebe Christiane, meine Lone-Star-Hülle ist fixer Bestandteil meiner Alltagstasche, ich verwende es andauernd. Inzwischen habe ich es schon zwei Mal in der Waschmaschine gewaschen, was ihm nicht geschadet hat. (Toll, mit SnapPap und Stoff.) Schön, dass Du eine Inspiration in meiner Sammlung gefunden hast! Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, heute „nur“ bereits gewerkelte Sachen zu zeigen, aber es ging diesmal nicht anders. Aber umgekehrt: Deine gefärbten Sterne sind ja der HAMMER! Daran hätte ich gar nicht gedacht. Deine Ergebnisse finde ich großartig! Liebe Grüße, Gabi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.