Stoffkartentausch März 2016

Jeans und was Weißes

Märzthema beim Stoffkartentausch 2016 war „Was Weißes“. Vier Karten bekommen, vier Karten verschickt – das ist so herrlich, richtige Post im Postkasten zu finden!

 

 

Bekommen

Genähmalte Schneeglöckchen von Karin Lockwerke

Genähmalte Schneeglöckchen von Karin Lockwerke

Die genähmalten Schneeglöckchen mit Mixed Media von Karin Lockwerke sind mein Favorit: Sehr genial finde ich das durchscheinende (Pergament?-) Papier, hinter dem sich noch Schneeflocken befinden, während vorne schon Blümchen sprießen. Dazu passt auch sehr gut der helle Jeansstoff mit weißen Flecken.

Gestickte Blume von Annette Augenstern-hd

Gestickte Blume von Annette Augenstern-hd

Die gestickte Blume von Annette Augenstern-hd gleicht von der Struktur her, mit den filigranen Verbindungsstegen zwischen den ausgefüllten Flächen fast ein bisschen den genähten Spitzen von der Insel Burano. Gefällt mir.

Geplottetes Einhorn von Andrea baanila

Geplottetes Einhorn von Andrea baanila

Andrea baanila hat vielleicht bei mir am Blog gelesen, dass ich Regenbogen-Farben gerne mag? Jedenfalls hat sie mit dem geplotteten Einhorn vor allem meiner Tochter eine große Freude gemacht. (Ich sage nur: „Mia and me“…)

Die Karte von Petra Jannekennaeht ist noch nicht angekommen, aber ich reiche sie natürlich nach, sobald sie da ist.

Danke, ihr vier!

Verschickt

Ich selbst habe Löwenzahn gestickt. So einige Löwenzähne, eigentlich. Diese vier Karten gingen an Anne cut.sew.love, Kirsten gelbkariert, Anne ameskreativ und Marita maritabw.

Ich mag den Löwenzahn so gern! Der ist für mich ganz viel Kindheitserinnerung: Wenn man die Stängel zwei Mal über Kreuz einschneidet, in Wasser legt und sie sich kringelig aufrollen. Die braunen Finger vom weißen Saft. Wenn die Schirmchen davonfliegen und man von so viel angestrengtem Pusten Kopfweh bekommt. Und dann höre ich noch das Fluchen meiner Mutter, wie sie tiefe Löwenzahnwurzel um tiefe Löwenzahnwurzel aus dem Rasen ausgestochen hat, um dem Wuchernden im Garten Einhalt zu gebieten.

(Klick auf ein Bild öffnet die Galerie.)

In letzter Zeit haben sich daher bei mir – wenig überraschend – einige Ideen zum Thema Löwenzahn/Pusteblume angesammelt:

Löwenzahn bzw. Pusteblumen seien insgesamt gerade sehr angesagt, habe ich letztens gelesen. Seid Ihr auch am Pusteblumen-Trip? Welche Löwenzähne bzw. Pustblumen habt Ihr so in letzter Zeit gestaltet?

Der Stoffkartentausch

Zum Stoffkartentausch von März bis Mai 2016 aufgerufen hat Susanne von Nahtlust. 24 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz machen mit. Grundthema ist Jeans, zusätzlich gibt es jeweils ein Monatsmotto:

Die gesammelten Stoffkarten über die ganze Zeit findet Ihr in der Übersicht bei Susanne/Nahtlust. Ich hab mir auch eine Pinterestseite für die gesammelten Stoffkarten eingerichtet:

Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Frühlingstag!

Verlinkt bei

21 comments

  • Liebe Gabi,
    ach schön das dir meine Jeansstoffkarte mit der Spitzenstickerei so gut gefällt. Da freue ich mich sehr.
    Deine Pusteblumen Jeansstoffkarten sehen einfach s u p e r aus. Das sage ich, weil ich Pusteblumen soooo gerne mag. ;-).
    Schade, dass ich davon keine bekommen habe.

    Liebste Grüße,
    Annette

  • Uiiii, die Karte mit der Pusteblume ist toll geworden! Zuerst dachte ich, es wäre ein Plott….aber du hast dir natürlich die mega Arbeit gemacht und selbst gestickt – war ja klar 😉
    Eine Plotteridee zu Pusteblumen hatte ich neulich auch schon…mal sehen, ob ich da bald noch was „veröffentlichen“ kann.
    Die Karten, die du bekommen hast finde ich auch richtig schön. Ich kann mir deine Freude am Briefkasten sehr gut vorstellen. Eine wirklich schöne Aktion!
    Liebe Grüße
    Charlie

    • Ich dachte tatsächlich zunächst daran, die Pusteblume zu stempeln (das wäre dann aber zu sehr wie bei der Raumfee gewesen) oder zu plotten (dafür hatte ich mich aber immer noch zu wenig mit unserem neuen Plotter beschäftigt). Aber dann ist es wieder mal mit mir durchgegangen, und als ich die erste gestickt hatte, konnte ich schlecht die anderen nicht sticken. Es gibt übrigens eine Plotterdatei mit Pusteblume zu kaufen, nur so zur Info, falls Du nicht eh schon was fertig hast. Gell, die Aktion ist echt fein. Vielleicht magst du ja beim nächsten Mal auch mitmachen? Liebe Grüße, Gabi

  • Herzlichen Dank, für die wunderschöne Karte! Das Motiv gefällt mir total gut! Ich freue mich, dass ich so eine schöne Pusteblumenkarte bekommen habe!
    Liebe Grüße, Kirsten

  • Ich bin eine der Glücklichen, die so eine schöne Karte bekommen haben. Ich freu mich sehr darüber!
    Ich wünsche dir auch noch viel Spaß beim Stoffkartentausch!

    Liebe Grüße Anne

  • Ich freu mich:) Danke für die Karte…Das Du uns verlinkt hast, ist super, das hole ich bei meinen 4 Karten gleich mal nach! Liebe Grüße
    Anne

  • einfach phantastisch – sowohl die verschickten als auch die erhaltenen 🙂
    lg anja

  • Schön, dass meine Karte für Freude sorgen konnte. Deine Pusteblumen-Karten gefallen mir sehr gut. Wirklich sehr hübsch. Über so eine hätte ich mich auch sehr gefreut.

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Oh deine Löwenzahnkarten sind ja toll, so eine hätte ich auch gerne bekommen! 🙂 Kartentausch ist einfach was feines! 🙂
    GLG Biggi

  • Richtig, richtig schön! Ich finde es auch genial, was zwischenzeitlich alles an unterschiedichen weißen Ideen schon zusammengekommen ist und freue mich jedes Mal über eine neue Idee und Verlinkung. Schön, dass du mitmachst – deine Löwenzahn-Karten gefallen mir extremst gut – ich mag diese Fröhlichmacher auch gerne und gebe dir recht: Kindheitserinnerungen pur!
    Und super, dass wir uns gegenseitig so inspirieren, dass du dir nun auch ein Täschchen nähst. So soll es sein! Und ich werde dafür bestimmt auch bald mal noch eine Löwenzahnkarte machen 🙂
    LG. susanne

    • Liebe Susanne, dankedanke! Das Kompliment mit dem richtig, richtig schön kann ich ungeschaut und völlig ehrlich sofort wieder an Dich zurückgeben! Deine Kirsch- oder Mandelblüten mag ich nämlich auch sehr gerne. Danke fürs Organisieren! Das ist mein erstes Tausch-Event (neben dem Monats-Motto-Tausch) und ich finde es sehr, sehr genial! Ich bekomme nämlich so gerne richtige Post. Meine April-Karten sind auch schon so gut wie fertig; sei gespannt, du bekommst eine! Bin ja schon gespannt auf Deine Löwenzahnkarte 😉 Ja, das Geben und Nehmen und gegenseitig Inspirieren macht das Tun beim Bloggen für mich zu etwas ganz Besonderem! lg, Gabi

  • Hallo Gabi!

    Wow, das sind ja richtige Kunstwerke geworden. Alle Karten sehen wunderschön aus. So viele kreative Ideen, gefallen mir alle super gut.

    lg
    Maria

    • Hallo liebe Maria, gell? Das ist eine sehr feine Aktion. (Und heute Nachmittag komme ich hoffentlich endlich auch wieder mal dazu, bei dir am Blog nachzulesen und zu kommentieren…) lg, Gabi

Kommentar verfassen