Upcycling Hausschuhe {Tutorial}

Dschungel am Fuß

Eine Freundin bat mich, aus ihrer alten, bunten, zerrissenen Hose Hausschuhe zu nähen. Das hat mich gereizt: Ein Upcycling-Projekt.

Recht viel mehr gibt’s dazu auch nicht mehr zu sagen: Heute lasse ich mal die Bilder sprechen und lasse Euch auch eine Vorlage da, für Hausschuhe ca. Größe 38 und ca. Größe 42. Nach eigenem Entwurf von im Haushalt verfügbaren Füßen abgezeichnet und von Euch nach Belieben vergrößer- und verkleinerbar.

Hier die Vorlage zum Nachnähen

Und hier die Anleitung:
(Klick auf ein Foto öffnet die Galerie und vergrößert das Bild.)

Die Freundin war jedenfalls begeistert, und ich freue mich für sie und mit ihr, dass Ihre bunte Hose nun ein zweites Leben als Hausschuhe beginnt!

Hast du auch Stoffe oder alte Kleidungsstücke zu Hause, die danach schreien, in fröhliche, einzigartige Hausschuhe verwandelt zu werden? Lass es mich wissen und schick mir ein paar Fotos, falls du die Hausschuhe nachnähst.

Und wenn dir meine Anleitung gefällt, freue ich mich über eine Einladung auf einen Kaffee (kleine Spende). ⇩

Das ist drin

Schnitt/ Anleitung: Eigener Schnitt Hausschuhe_Schnittmuster

Material: kaputte alte Hose; Fleece-Reste; Reste von Möbelstoffen; ca. 10 Meter Second Hand Schrägband

gekauft bei: Aus meiner Restekiste bzw. Second Hand

Kosten: 4,- Euro für Schrägband (Second Hand gekauft)

Werkzeug: Nähmaschine mit Obertransportfuß

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten pro Paar, inkl. Zuschnitt und Nähen

Fazit: Durch mehrere Verarbeitungsschritte kein ganz schnelles Projekt, dafür ist das Ergebnis umso schöner!

Verlinkt bei

Creadienstag
HoT_150
Handmade on Tuesday
DienstagsDinge_150
DienstagsDinge
CreateInAustria_150
Create in Austria
So mach ich das
HappyRecycling_150
Happy Recycling
Upcycling_facileetbeau_150
Upcycling Linkparty
EiNaB_150
#EinNaB – Einfach nachhaltig besser leben
Froh und kreativ

19 Kommentare zu „Upcycling Hausschuhe {Tutorial}“

    1. Danke, liebe Gusta, welche Ehre! Auf Deine to-do-Liste, wow! Gerne hab ich wieder mal bei Deiner Linkparty mitgemacht, hatte schon viel zu lange nichts mehr upgecyclet, es ist wieder mal Zeit geworden! lg, Gabi

  1. Wow, sehen die schick aus und du bist gleich in Massenproduktion gegangen! Ein tolles Projekt für Stoffreste, das werde ich mir merken! Vielen Dank fürs Teilen bei „einfach. Nachhaltig. Besser. Leben“ 🙂
    Viele Grüße,
    Marlene

    1. Ich auch! Im Winter mit Socken (plus Anti-Rutsch-Punkte) und sobald es die Temperaturen zulassen, nur mehr barfuß zuhause. Aber für eigene Gäste, oder gerade dachte ich, dass sie auch ein nettes Geschenk sein könnten, wenn jemand umgezogen ist. lg, Gabi

  2. Hey Gabi, Hausschuhe zu nähen ist ja auch eine coole Idee… Und die Lieblingshose lebt neu auf ? Könnte ich mir direkt als Reisepuschen vorstellen ?
    Hab einen feinen Tag und herzliche Grüße, Katrin

  3. Liebe Gabi,

    das ist eine schöne Idee und gerade das Upcyling gibt nochmal einen extra Kick. Auch ich hänge an manchen Stoffen und versuche sie wieder zu verwenden. Deine Freundin wird sich jetzt nicht nur über warme Leisetreter sondern auch über das zweite Leben ihrer Hose freuen können.
    Sehr schön.

    LG Mareike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner