über

made with Blümchen ist für neugierige textile Selbermacherinnen, die gern über den Tellerrand schauen.

Wenn du Handarbeiten liebst und nicht nur einer Technik verfallen bist, sondern vielseitig begabt, neugierig und offen für textile Spielereien, Techniken, Materialien, mit Fäden, Garnen und Stoffen, und Nadeln (es dürfen auch Klöppel oder andere Gerätschaften sein), dann bist du hier genau richtig.

Fokus

Hier probiere ich (Gabriele Brandhuber) Dinge aus und berichte, wie es gelaufen ist: ein Kleidungsstück, das ich noch nie genäht habe; eine Knüpftechnik; ein neues Strickmuster … Es wird ge-upcyclet, repariert, gehäkelt, gestrickt und gestickt, und hin und wieder auch geklöppelt. Daneben berichte ich von textilen Ausflügen, Ausstellungen, Reisen und Workshops, und von Büchern zum Thema.

2016 hat mein Garderoben-Remake begonnen: Eine Serie zum Ausmisten, Reduzieren und Passend-Machen einer nachhaltigen und bedürfnisgerechten Garderobe für mich. Neben Kleidung nähe ich vorwiegend Taschen und Patchwork. Alle meine Anleitungen habe ich auf dieser Seite gesammelt: Tutorials & Freebies.

Ich handarbeite seit der Volksschulzeit und beherrsche bereits viele Techniken. Aber es gibt noch so viel zu entdecken, und wer weiß, was ich noch alles mit der Zeit ausprobieren werde. Ich nicht. 😉 Es bleibt also spannend.

Das Spezielle an meinem Blog ist aber der „Blick über den Tellerrand“: Ich nehme Dich immer wieder mit auf Reisen, sowohl geographisch als auch im Kopf, durch Geschichten: in die Geschichte, in ethnologische Welten, in soziale Milieus, in die Technik, Pädagogik, Nachhaltigkeit… Und ich bin immer offen für Themen, die man auf den ersten Blick nicht mit Handarbeiten in Verbindung bringen würde.

Warum „made with Blümchen“?

  • Weil „made with love“ zwar auch richtig wäre, ich aber keine Herzchen mag.
  • Weil mich das Blümchen mit 5 Blättern schon lange als Symbol begleitet.
  • Weil alle selbstgemachten Teile, die ich aus der Hand gebe, mit einem Blümchen gekennzeichnet sind.
  • Weil meine geliebte Handarbeitstasche für das Design der Homepage mit verantwortlich ist, wie leicht zu erkennen:

Bluemchen-HandarbeitstascheWer?

Ich heiße Gabriele Brandhuber, und meine Kernkompetenz ist: Wissen sammeln, aufbereiten und weitergeben. Neugierig sein: Fragen stellen und Sachen herausfinden, um eine Wissenslücke zu füllen oder um herauszufinden, wie etwas funktioniert oder wie man etwas machen kann. Lernen (immer schon) und Lehren (immer wieder). Netzwerken: Menschen, Ideen und Ressourcen zusammenführen. Gemeinsam statt allein.

Ich bin…

  • Pinzgauer Wienerin mit Wohnsitz Graz: im Land Salzburg aufgewachsen, in Wien zuhause, in Graz wohnhaft. Migrantin also, aber am liebsten Weltenbürgerin.
  • Ethnologin
  • Nachhaltigkeits-Fuzzi, sozial- und umweltpolitisch gebildet
  • technik- und computeraffin
  • Gründerin von Temysto, Plattform für Unikate mit Geschichten
  • Mitte 40
  • glücklich (ja!) verheiratet mit dem Göttergatten: Bastler, Tüftler und „Maker“ in den Bereichen Holz, Elektronik, Programmieren und Molekularküche
  • Mutter zweier Schulkinder
  • recherchefreudig
  • reiselustig
  • mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch)
  • begeisterungsfähig
  • Seglerin
  • Bücherwurm

Komm, schau mit mir über den Tellerrand!

Melde dich jetzt an („Blog via E-Mail abonnieren“ oben rechts!), um meine neuesten Artikel per E-Mail zu erhalten, oder folge mir auf Bloglovin’, Facebook, Instagram und auch Pinterest.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreib mir an gabi@madewithbluemchen.at oder hinterlasse einen Kommmentar hier unten.

Ich freue mich darauf, Dich dabei zu haben.

9 comments

  • Gabi, ich bin ein wenig Banane… erstmal so als „Vorwarnung“…. hahhaha… Dein Blümchen kommt mir bekannt vor, aber ich erinnere mich nicht mehr, ob wir schon mal einen Kontakt hatten 😮 Jedenfalls habe ich dich heute „bewußt“ entdeckt und ich bin von deiner Vorstellungsseite begeistert! wow… viel vom Blog habe ich noch nicht gesehen, aber schon einen Blick auf die STB … super schöne Tasche!
    Liebe Grüße,
    Betty

    • Liebe Betty, wir sind uns schon hier und da auf unterschiedlichen Linkparties und bei Aktionen über den Weg gelaufen. 2016 waren wir beim Jeansstoffkartentausch in der selben Gruppe, haben uns also gegenseitig nichts geschickt. Ich freu mich über Deine Rückmeldung – dann schau dich mal um und lass gerne noch weitere Kommentare hier. 😉 lg, Gabi

  • Liebe Gabi, leider ist mir deine Email Adresse abhanden gekommen, könntest du sie mir bitte für den “ Monats-Motto-Tausch“ nochmal schicken? Danke.
    LG Nine

  • Heute bin ich jetzt auf deiner Vorstellungsseite gelandet. An viele Stellen dachte ich, ich lese meine Biographie – das freut mich richtig.
    Sei lieb gegrüßt
    Ines

  • oh – sehr schönes Foto 🙂
    glg andrea

  • Anika

    Liebste Gabi – da kann man nur sagen WOW!!! Voll schön geworden! Bis bald, Anika

Kommentar verfassen