über mich

made with Blümchen ist ein Textil-Blog für neugierige Selbermacherinnen.

Wenn du Handarbeiten liebst und nicht nur einer Technik verfallen bist, sondern vielseitig interessiert, neugierig und offen für textile Spielereien, Techniken, Materialien, mit Fäden, Garnen und Stoffen, dann bist du hier genau richtig.

Frau an einer Longarm-Quiltmaschine
Gabi an einer Bernina Q27 Longarm in Kindberg

KEINE Werbe- und sonstigen gewerblichen Kooperationen

made with Blümchen ist mein persönliches Handarbeits-Tagebuch OHNE KOMMERZIELLES INTERESSE, daher WERBEFREI.

Ich veröffentliche hier KEINE Produktwerbung und KEINE sonstigen fertigen Beiträge von Firmen. „made with Blümchen“ ist KEINE Litfasssäule. und bin NICHT INTERESSIERT an Anfragen von Firmen, die mir Umsatzsteigerung oder mehr Traffic versprechen. Das alles will ich nicht und brauche ich nicht.

Klinge ich genervt? Ja, weil ich genervt bin von den andauernden Anfragen. Alles „kalte Anfragen“, die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, einen wirklichen Blick auf meine Webseite zu werfen oder GENAU DIESEN TEXT HIER ZU LESEN.

Wenn das hier doch einer lesen sollte: Verschont mich mit Euren gewerblichen Anfragen. Ich verschiebe sie alle in den Spam Ordner.

Hin und wieder kann aber ein Gastbeitrag von einer befreundeten Bloggerin hier erscheinen, oder von jemand, der/die keinen eigenen Blog hat.

Worum geht es hier?

Hier probiere ich (Gabriele Brandhuber) für mich neue Dinge aus und berichte, wie es gelaufen ist: ein Kleidungsstück, eine Technik, ein praktisches, ein Strickmuster … Es wird genäht, gehäkelt, gestrickt, gestickt, ge-upcyclet, repariert und hin und wieder auch geklöppelt. Daneben berichte ich von textilen Ausflügen, Ausstellungen, Reisen und Workshops, und (selten aber doch) von Büchern zu textilen Themen im weitesten Sinn.

Start der Deutschland-Reise 2021

Schwerpunkte

2016 hat mein Garderoben-Remake begonnen: Eine Serie zum Ausmisten, Reduzieren und Passend-Machen einer nachhaltigen und bedürfnisgerechten Garderobe für mich. Inzwischen (2023) ist ca. 80% der Kleidung in meinem Schrank selbst genäht. Der Rest besteht aus alten, noch guten Kauf-Stücken und ein paar Second Hand Sachen. Neben Kleidung nähe ich vorwiegend Taschen und Patchwork.

In meiner Linkparty handgestickt, zelebrieren wir das Sticken mit der Hand, Sticken auf die „altmodische“, langsame, vielleicht auch ein bisschen meditative Art und Weise.

Seit 2017 koordiniere ich die Stoffspielereien, eine monatliche kreative Mitmach-Aktion. Es macht unheimlich Spaß, monatlich vom jeweiligen Thema inspiriert etwas zu werkeln.

Ich handarbeite seit der Volksschulzeit und beherrsche bereits viele Techniken. Aber es gibt noch so viel zu entdecken, und wer weiß, was ich noch alles mit der Zeit ausprobieren werde?

Ich weiß es nicht.

Es bleibt also spannend!

Warum „made with Blümchen“?

  • Weil mir das andauernde „made with love“ der Handarbeitsszene auf die Nerven geganen ist. Ich mag keine Herzchen. Ich mag viel lieber Blümchen. Daher: Gemacht mit Blümchen. 🌸
  • Weil mich das Blümchen mit 5 Blättern schon lange als Symbol begleitet.
  • Weil fast alle meine selbstgemachten Teile mit einem Blümchen gekennzeichnet sind.
  • Weil ich eine Blümchen-Handarbeitstasche hatte, lange bevor ich zu Bloggen angefangen habe. Die Tasche ist mit Verantwortlich für das Design meiner Webseite, wie leicht zu erkennen ist:

Wer schreibt hier?

Ich heiße Gabriele Brandhuber, meine Kernkompetenz ist: Wissen sammeln, aufbereiten und weitergeben. Neugierig sein: Fragen stellen und Sachen herausfinden, um eine Wissenslücke zu füllen oder um herauszufinden, wie etwas funktioniert oder wie man etwas machen kann. Lernen (immer schon) und Lehren (immer wieder). Andere dazu befähigen, die Dinge selbst zu tun. Netzwerken: Menschen, Ideen und Ressourcen zusammenführen. Gemeinsam statt allein.

Diese Themen sind in allen meinen Lebensbereichen zu finden. Auch in meinem Brotberuf als selbständige Computerfachfrau lebe ich das, wo ich vorwiegend Frauen dabei unterstütze, ihre Webseiten selbst zu betreuen. Und in meinem Großprojekt zum Suchen und Finden von textilen Gewerbetreibenden, dem Textilportal.

Ich bin…

  • Pinzgauer Wienerin mit Wohnsitz Graz: Im Land Salzburg aufgewachsen, in Wien zuhause, in Graz wohnhaft. Migrantin also, aber am liebsten Weltenbürgerin.
  • Ethnologin
  • Nachhaltigkeits-Fuzzi, sozial- und umweltpolitisch gebildet
  • technik- und computeraffin
  • Anfang 50
  • glücklich (ja!) verheiratet mit dem Göttergatten: Bastler, Tüftler und „Maker“ in den Bereichen Holz, Elektronik, Programmieren und Molekularküche
  • Mutter zweier großer Kinder
  • recherchefreudig
  • reiselustig
  • mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch)
  • begeisterungsfähig
  • Seglerin
  • Bücherwurm

Kontakt

Melde dich jetzt an (kleines Formular: „Abonniere meinen Blog“ in der Seitenleiste rechts), damit Du per E-Mail über neue Blogposts informiert wirst. Auf Instagram und Facebook bin ich eher wenig akti. Einen Pinterest Account habe ich auch, da lege ich hin und wieder thematische Sammlungen an, und auch auf Ravelry habe ich einen Account, wo ich Strickprojekte dokumentiere.

Aber am liebsten kommuniziere ich über die Kommentare hier am Blog oder per E-Mail.

Danke, dass du hier mitliest! Das bedeutet mir viel.

13 Kommentare zu „über mich“

  1. Liebe Gabi, ich habe gestern einen Kommentar verfasst, der aber anscheinend in Tiefen des Internets verschwunden ist. Endlich habe ich Zeit gefunden, mich in deinem Blog ein Bisschen umzuschauen 🙂 Ich bin ganz begeistert, es ist ein sehr liebervoll gepflegter Blog mit vielen tollen Projekten. Obwohl ich selbst mehr Kleidung nähe, habe ich mich von einem oder anderem Ordnungshelfer inspirieren lassen. Es war schön, dich in Köln kennenzulernen.

    1. Liebe Natallia, ich hatte Deinen Kommentar von gestern noch nicht freigegeben. Es ist alles gut, er ist da.
      Ich freu mich sehr über Deine Komplimente und ich freu mich auch sehr, dass wir uns in Köln gegenseitig „entdeckt“ haben. Ich werde sicher in Zukunft auch öfter bei Dir vorbeischauen. Sei lieb gegrüßt, Gabi

  2. Gabi, ich bin ein wenig Banane… erstmal so als „Vorwarnung“…. hahhaha… Dein Blümchen kommt mir bekannt vor, aber ich erinnere mich nicht mehr, ob wir schon mal einen Kontakt hatten 😮 Jedenfalls habe ich dich heute „bewußt“ entdeckt und ich bin von deiner Vorstellungsseite begeistert! wow… viel vom Blog habe ich noch nicht gesehen, aber schon einen Blick auf die STB … super schöne Tasche!
    Liebe Grüße,
    Betty

    1. Liebe Betty, wir sind uns schon hier und da auf unterschiedlichen Linkparties und bei Aktionen über den Weg gelaufen. 2016 waren wir beim Jeansstoffkartentausch in der selben Gruppe, haben uns also gegenseitig nichts geschickt. Ich freu mich über Deine Rückmeldung – dann schau dich mal um und lass gerne noch weitere Kommentare hier. 😉 lg, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner